Begriff suchen:

Herztraining
Definition: Dient zur Stärkung der Gesundheit und durch wiederholtes Üben wird das Zusammenspiel von Herz und Verstand verbessert.

Zu Anfang sollte man mit 5 Minuten täglichem Training anfangen und es dann auf 20 Minuten täglich steigern. Ein Training mit unterschiedlichen Pulsraten ist die beste Variante, den gegenüber monotonem Training mit gleich bleibenden Pulsraten kann mit unterschiedlichen und kurzfristig hohen Pulsraten eine bessere Stressresistenz des Herzens erreicht werden.

Heublumenbad
Definition: Eine warme Bade-Anwendung.

Ein Heublumenbad soll schleimlösend und entzündungshemmend wirken. Es wird im Bereich des ganzen Körpers angewendet und dauert ca. 15 bis 20 Minuten bei 28°C bis 38°C Die wichtigsten Anwendungsgebiete vom Heublumenbad sind Krämpfe, Erkältungsneigung und Verdauungsschwäche.

Heupackungen
Definition: Dient zur unterstützenden Behandlung bei akuten oder chronischen erkrankungen des Bewegungsapparates und degenerativen Gelenkerkrankungen.

Ein Teil des Körpers wird mit einer feuchten Heupackung und mit einem Wärmeträger abgedeckt. Durch die entwickelte Wärme werden die Inhaltsstoffe des Heus freigesetzt. Es wirkt positiv auf Atemwege, Verdauungsorgane, Bewegungsapparat sowie auf das Lymphgefäßsystem. Angewandt als Bauchpackung verbessert das Heu die Durchblutung des Darms, wirkt regulierend, entblähend und krampflösend.

Hochvolt
Definition: Eine Therapie, bei der Stromimpulse mit einer extrem kurzen Stromflusszeit und einem negativen Gegenschwinger angewendet werden.

Es handelt sich um eine Reizung mit sehr kurzen Impulsen und einer hohen Spannung von ca. 550 volt. Die Frequenz ist zwischen 10 und 150 Hz variabel. Die Behandlung sorgt für Schmerzlinderungen und Durchblutungsverbesserungen.

Hüftgruppen
Definition: Therapie für Patienten mit Hüftarthrose bzw. Hüftendoprothese.

Durch kleine Spiele und funktionelle Gymnastik( Kräftigungs-, Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen) soll das Arthrosegeschehen positiv beeinflusst werden und die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur verstärkt werden. Koordinations-, Gleichgewichts- und Stabilisationsübungen dienen dazu die Beweglichkeit in den entsprechenden Gelenken zu verbessern.

Einträge 1 bis 5 von 6

Seite 1 Seite 2 vor >